Vortragszyklus 2017 zur Meditationsfolge "pronto!"

 

Lieber Stephan

 

Herzlichen Dank für den Input am Mi. Abend. Hatte gestern Abend ein Erlebnis auf dem Sofa zuhause. Konnte mitten im Familien- und Alltagsstress vom Tag „Ferien von mir selber" nehmen.

 

Die Bedenken und kleinen und grösseren Sorgen des Tages waren wie weggeblasen. Für mehr als eine halbe Stunde war diese intensive Ruhe vor den Gedankenmühlen möglich. Es war nicht das erste Mal aber schon lange nicht mehr so intensiv. Und dies, obwohl ich pronto jeweils sehr nur kurz (ca. 5 Min) mitten im Alltagstrubel anwende (regelmässig auf dem WC).

 

Ich merke, dass ich mich und meine Situation privat wie beruflich immer wieder zu wichtig nehme. Da tut so ein „Urlaub von mir selber" sehr gut, habe ich gestern wieder erfahren.

 

Herzliche Grüsse MS

 

 


Kurs 2016-01

 

 

H.M.: Ich habe den klar strukturierten Rahmen und die Offenheit von Stephan sehr geschätzt (z.B. seine Bereitschaft eigene Beispiele und das eigene Erleben in den Kurs einzubringen).

 

Das konzentrierte Dranbleiben im Kurs unterstützte die aktive Auseinandersetzung mit mir selber. Die ausgeprägte Orientierung am eigenen Erleben ist aus meiner Sicht die Stärke dieses Kurses. Dazu gehört z.B. Unangenehmes anzunehmen und auszuhalten, so, dass es sich auch wieder auflösen kann. Ich realisierte einmal mehr "Nicht was ich will" ist bedeutsam, sondern "Meine Offenheit gegenüber dem was sein wird".

 

Herzlichen Dank

 

 

        M.S.: Für mich war der Kurs sehr hilfreich und hat einen heilsamen Prozess
        eingeleitet. Es ist mir gelungen in heiklen zwischenmenschlichen Situationen
        gelassener zu reagieren.

 

        Zudem ist mir klar geworden, wie wenig achtsam ich mit mir selber und den
        Mitmenschen bisher umgegangen bin. Aus der Meditationspraxis ist das Ziel
        entstanden, genau daran zu arbeiten, dh. dran zu bleiben.

 

        Ich kann jedem diesen Kurs empfehlen, dem es wichtig ist, wach zu werden.

 

 

G.S. Dank MBSR finde ich zu mir und meiner Umwelt einen neuen Zugang.
Ich fand diesen Kurs für meinen weiteren Weg sehr bereichernd.


Kurs 2015-02

 

 

S.R.: Nachdem ich vor einem Jahr kurze halbstündige Einblicke in Methoden der Achtsamkeit erhalten hatte und festgestellt habe, wie schwer mir die Übungen gefallen sind, habe ich mich für den MBSR-Kurs bei Stephan angemeldet. Mein Wunsch war, aufmerksamer durchs Leben zu gehen und mehr auf meine Umwelt zu achten. Die Vielfalt der Übungen, die ich im Kurs kennengelernt habe (mit und ohne Bewegung), haben mich unerwarteterweise zuerst zu mir selbst zurückgeführt. Nach einer Übung spüre ich mich selbst sehr viel besser, "bin bei mir". Dies ist mein grösstes Geschenk vom Kurs.

 

Der Weg geht aber noch weiter, bis ich auch mein persönliches Ziel erreichen werde. Das Einbinden in den Alltag zu üben, braucht seine Zeit. Ich kann einen MBSR-Kurs für jede und jeden empfehlen, auch für Leute ohne grössere Probleme. Solche Techniken sollten schon in der Schule gelehrt werden.

  

C.B.: Staunen über mich selbst, ich mache (fast) immer noch täglich gerne meine Übungen. Für mich war der gesamte Kurs äusserst lehrreich und ich profitiere täglich davon. Possitive Veränderungen in der Wahrnehmung von Situationen und Ereignissen kann ich jeden Tag immer wieder feststellen. 

Die Gelassenheit die ich mir gewünscht habe, ist nun öfter vorhanden. Aber wie Du gesagt hast - ohne Arbeit (Zeit nehmen) geht's eben nicht. Ein wichtiger Grund für den erfolgreichen Kursverlauf war auch die gute Teilnehmergrupe sowie die offene und ehrliche Gesprächskultur.

 

C.M.: Der Achtsamkeitskurs von Stephan war sehr interessant. Ich hatte mich angemeldet, um besser mit schwierigen Gedanken zu Recht zu kommen, mehr auf meinen Körper zu hören und um das Leben besser geniessen zu können. Die Kursabende haben mir geholfen praktische Mittel zu finden, wie ich mehr Ruhe finden kann. Dabei hat er uns verschiedene Meditationen (wie z.B. Bodyscan, Sitz- und Gehmeditation) beigebracht, welche auch sehr gut im Alltag integriert werden können. Zudem hat er immer wieder Hintergrundinformationen vermittelt. Leider konnte aufgrund der beschränkten Zeit des Kurses nicht alles im Detail besprochen werden. Stephan war aber immer offen für Fragen und hat sich für die Bedürfnisse der Teilnehmer Zeit genommen.

 

Besonders positiv finde ich, dass Stephan lebt, was er vermittelt. Auch wenn er für meinen Geschmack ein wenig zu viele Parallelen zur buddhistischen Lehre gezogen hat, so war dieser Kurs trotzdem sehr lehrreich und positiv für mich. Ich habe einige neue Dinge über mich selbst erfahren und bin jetzt daran diese zu ändern. Der Gruppenaustausch war sehr motivierend und es war interessant zu sehen, dass andere manchmal mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. 

 

 

       G.S.: Dank MBSR finde ich zu mir und meiner Umwelt einen neuen Zugang.
       Ich fand diesen Kurs für meinen weiteren Weg sehr bereichernd.

 

 

C.H.: Ich habe im MBSR Kurs mehrere Meditationsmethoden gelernt , um meinen Arbeits- und Familienalltag zu "ent"stressen. Bei diesem 8 wöchigen Kurs bricht man aus dem Alltag aus, und begibt sich auf eine Reise näher zu seine inneren Ich. Mit den 40 minütigen täglichen Aufgaben merkte ich , dass mir diese Arbeit an mir gut tut.

 

     Der Achtsamkeitstag war ein ungewohntes Erlebnis, doch
     rückwirkend  hat der Tag mit Schweigen gut getan und war für mich
     eine neue Erfahrung.

 

          Die kleinen Vorträge von Stephan Ebner fand ich  sehr interessant und
          öffnete mir für einige Gegebenheiten die Augen.
          Ich würde es jedem  empfehlen sich se Zeit für diesen Kurs zu
          nehmen. Es lohnt sich.


Kurs 2015-01

 

L.E.: Ich meldete mich für den Kurs an, damit ich weniger Stress in der Prüfungszeit meines Studiums verspüre und damit ich mich allgemein leichter von grüblerischen Gedankenketten lösen kann. Diesem Ziel näher zu kommen verhalfen mir die zahlreichen Übungen im Kurs, die von Sitz- über Geh-, Körper- bis hin zu Alltagsmediationen reichen.

 

Den sehr ausgewogenen Mix zwischen Vortrag, Gruppenaustausch und angeleiteten Übungen machten die Kursabende zu sehr kurzweiligen und intensiven Erlebnissen. Besonders gefallen haben mir die umfangreichen Unterlagen (Gedichte, Skizzen, Texte), die jede Woche verteilt wurden sowie die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern über deren Schwierigkeiten auszutauschen. Das motiviert stark, dranzubleiben.

 

Der Achtsamkeitstag war wohl das spannendste Erlebnis des gesamten Kurses. Ich kann den Kurs jedem weiterempfehlen, der den Willen hat, während acht Wochen (und möglichst darüber hinaus) zwanzig Minuten pro Tag in die Übungen zu investieren. Durch die zahlreichen Tipps, die man im Kurs vermittelt bekommt, ist dies aber auch leichter als es sich anhört.

 

  

R.B.: Die Zeit verfolg schier völlig unbewusst. Ständig die Gefahr, mich in Unnützem zu verzetteln. Ich hatte das Gefühl, mein Leben auf der Überholspur zu leben. Eines Tages bekam ich einen Hinweis auf Achtsamkeit und lange lag dies auch unbeachtet nebenbei, aber nie ausserhalb meines Gedankens. 

Eines Tages machte ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit, mittels einem Einstiegskurs mehr darüber zu erfahren. Im Internet machte ich mich schlau und suchte nach einem praxisorientiertem Kurs. Bei „mindfulness" von Stephan Ebner blieb ich hängen und meldete mich kurzentschlossen an. 

Nach dem Vorgespräch war ich gespannt wie sich einerseits die anderen Kursteilnehmer zusammensetzten und anderseits, was auf mich zu kam.

Während des achtwöchigen Kurses bekamen wir einen Einblick in das Thema und immer wieder praktische Hinweise zum Üben. Die wertvollen Erlebnisse der anderen Kursteilnehmer waren für ich immer wieder inspirierend. 
Der Einbau der Übungen in den Alltag stellt für mich eine grosse Herausforderung dar. Etwas Mühe hatte ich mit der Selbstdisziplin zum täglichen Üben. Ich fand einen Weg der in Form von „Achtsamkeitsminiaturen" (über den Tag hindurch verteilten micro Achtsamkeitsübungen). Ein absolut neues Erlebnis fand mit dem Achtsamkeitstag für mich statt. Ein ganzen Tag schweigend ist für mich doch sehr ungewöhnlich (inkl. Mittagessen)! Mit einer brise Skepsis wurde ich aber des besseren belehrt. Ich fand diesen sehr wohltutend und für mich sicher mit Wiederholungspotenzial...
In den kurzen acht Wochen bemerkte ich bereits kleinere Veränderung meines Wesens. Ich wurde ruhiger und gelassener. Es ist faszinierend, dass in unserer hektischen Welt „entschleunigen" durchaus funktioniert! Ich hoffe ich werde meine neu erworbene Gelassenheit ausbauen und in bestimmten Situationen anwenden können.

Ich denke, die Richtung stimmt, aber ich bin noch lange nicht am Ziel...

Zu Stephan Ebner:
Seine ruhige und Sachliche Art das Thema weiter zu geben schafft eine entspannte Kursatmosphäre. Der acht Wöchige Kurs ist auf Grund seiner praxisbezogenen Beispielen und Übungen ein sehr guter Einstieg in das Thema Achtsamkeit. Sehr fruchtbar sind die Erfahrungen aller Teilnehmer die während des Kurses ihre sehr persönlichen Eindrucke schildern. Stephan herzlichen Dank....


Kurs 2014-02

 

 

C.H.: Ich hatte mich für Stephan´s Seminar angemeldet, um zu lernen, vermehrt in der Gegenwart zu leben und zu sein, anstatt ständig die Zukunft zu planen oder in der Vergangenheit zu schwelgen. Mit mehr Achtsamkeit und Gelassenheit durchs Leben zu gehen, war meine Motivation.

 

Die 8 Wochen mit täglichen Übungen (welche viel Disziplin erfordert haben) und dem sehr speziellen ganzen Samstag haben meine Erwartungen - einen Einstieg in das Thema zu finden - bei Weitem übertroffen. Ich habe viele wertvolle persönliche Erfahrungen machen dürfen, alleine und auch im Austausch mit den anderen KursteilnehmerIinnen. Dabei habe ich gemerkt, wie leicht und vor allem wie schnell sich einfache Bausteine des Seminars in das tägliche Leben umsezten lassen (z.B. kurze Meditationen). Gleichzeitig ist mir auch bewusst geworden, dass ich hier angefangen habe, einen Weg zu beschreiten, der wohl nie "zu Ende" geht und der mich mein ganzes Leben begleiten wird. Ich stehe zweifellos erst am Anfang.

 

Stephan hat uns sehr offen teilnehmen lassen an seinem unwahrscheinlichen Wissen und seiner langjährigen Erfahrung mit Achtsamkeit, Gelassenheit und Meditation. Er hat uns auf einfache und anschauliche Art und Weise die Kursinhalte vermittelt und jeweils die praktischen Erfahrungen der KursteilnehmerIinnen spontan in seine theoretischen Erläuterungen mit einbezogen. Am meisten beeindruckt mich, wie Stephan wirklich vorlebt, was er uns vermittelt. Damit hat er bei mir viel Begeisterung bewirkt.

 

Ein grosse Dankeschön an Stephan für diese äusserst spannenden, prägenden und letztendlich auch nachhaltigen 8 Wochen.

 

 

               R.M.: Der Besuch des MBSR-Kurses war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung. In
               einer Gruppe das Meditieren zu üben, Erfahrungen auszutauschen und den Kurz-
               vorträgen von Stephan Ebner zuzuhören hat mir gezeigt, dass ich den für mich
               richtigen Weg eingeschlagen habe und dass ich mit meinen Anliegen nicht alleine
               bin.
               Mit dem täglichen Praktizieren der Meditation, dem Einbauen von Achtsamkeits-
               miniaturen im Alltag, Lektüre und Vorträgen möchte ich nun meine Erfahrungen
               vertiefen.

 

 

T.G.: Sehr gespannt bin ich in den Kurs gegangen. Mein Leben schien auf der Überholspur stattzufinden, vieles geschah unbewusst und die Zeit ist einfach verflogen. Ständig bestand die Gefahr, mich zu verzetteln.

 

Gerade die Mischung aus Theorie und Praxis gab mir eine spannende Einführung in das Thema Achtsamkeit und hat mir klar gemacht, wie viel ich - dominiert vom Verstand - in der Vergangenheit und Zukunft gelebt habe und lebe.

 

Der Einbau in den Alltag stellt eine Herausforderung dar, aber durch die Tipps und Austausch im Kurz konnte ich gute Fortschritte verzeichnen. Insgesamt stelle ich für mich fest: Die Richtung stimmt, aber ich bin noch lange nicht am Ziel. Es ist ein Anfang, und mir ist die Wichtigkeit der Achtsamkeit sowie meiner inneren Haltung bewusst geworden. Jetzt - nach dem Kurs - freue ich mich auf eine spannende weitere Reise!

 

 

            S.T.: Auf MBSR aufmerksam wurde ich durch Stephan, da wir beide am selben Ort
            arbeiten. Von anderen hatte ich schon das eine oder andere darüber gehört,
            konnte mir aber selbst kein Bild davon machen.
 
            Meine Hauptbeweggründe waren einen Weg zu finden gelassener durch den Tag
            zu kommen und doch alle notwendigen Aufgaben erfüllen zu können. Ich persönlich
            bekomme bei Stress körperliche Symptome wie Brennen der Zunge und
            Magenschmerzen. Somit entschied ich mich zur Teilnahme am Kurs.

  

            Gespannt und neugierig ging ich an den Kurs. Ich bin eher ein skeptischer Mensch,
            war aber auch bereit, mich auf Neues einzulassen. Stephan vermittelte alles ruhig
            und verständlich. Er hat auch eine sehr angenehme Stimme (Meditationsanleitungen).
            Nach kurzer Zeit war ich begeistert, da ich schon mit wenigen Übungen einen kleinen
            Erfolg erzielen konnte.
            Der Kurs war sehr angenehm und informativ gestaltet. Da ich Stephan vom Berufsalltag
            kenne und weiss, dass er die MBSR-Methode auch wirklich lebt, empfand ich ihn als
            Kursleiter sehr authentisch.

 

            Bis anhin wende ich täglich kurze Übungen an und habe für mich persönlich ganz sicher
            Gewinn erzielt. Schon alleine jeden Tag die schönen Dinge bewusster zur erkennen
            ist wunderbar! Meine körperlichen Beschwerden sind bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. 
            Ich hoffe dies so beibehalten zu können. Den Kurs resp. die MBSR-Methode kann ich
            wirklich sehr empfehlen. Herzlichen Dank an Stephan.

 


 

Kurs 2014-01

 


HI: In meinem früheren Leben war ich ziemlich schnell unterwegs und meist gestresst, oft zerstreut, vergesslich und innerlich zerrissen von den verschiedensten Anforderungen. Meine Freundin riet mir zu dem MSBR-Kurs bei Stephan Ebner und es war ein Glück, dass ich den Kurs besuchen konnte, nachdem ein Unfall mich tatsächlich gezwungen hat, mein Leben radikal zu verlangsamen. Die 8 Wochen haben mir nicht nur geholfen, mit der neuen Situation umzugehen sondern auch einen ganz neuen - achtsamen - Zugang zu den Alltäglichkeiten gegeben. Das sind so kleine Dinge wie achtsames, genussvolles Essen oder durch den Regen zu laufen und ihn bewusst zu erleben anstatt zu hetzen und sich zu ärgern, dass man den Schirm vergessen hat. Das sind aber auch die grundlegenden Einstellungen zu mir selbst und meinem Umfeld. Ich fühle mich sehr viel achtsamer und dadurch ausgeglichener und zufriedener.
Vielen Dank an Stephan für die einfühlsame und angenehme Anleitung zu den Übungen und den informativen Input, der bei mir viel bewirkt hat und sicher noch lange nachwirkt.

 

CZ: Sehr gespannt, freudig und neugierig habe ich den Kurs gestartet. Was erwartet mich?
Die verschiedenen Themen und Inputs von Stephan gaben einen guten und spannenden Einblick in die jeweiligen Bereiche.
Herausfordernd waren die "Hausaufgaben", Übungen, resp. das Praktizieren und einbauen in den vollen Alltag. Genau das habe ich aber gesucht, etwas "Verpflichtendes"!
Der Austausch in der Gruppe war sehr wertvoll, hat mir auch gezeigt, dass ich nicht alleine bin mit diesen Themen.
Der Alltag hat sich deutlich durch die Achtsamkeit verändert. Ich bin innerlicher ruhiger geworden, merke schneller, dass ich Innehalten muss und fühle mich wacher und aufmerksamer gegenüber mir und meiner Umwelt. Dieser Kurs war für mich wie eine Art "Rettung". Ich bin nicht mehr hilflos dem Stress ausgeliefert.
Dir Stephan, möchte ich herzlich danken. Deine ruhige, präsente Art und die ausgewählten Themen, waren sehr stimmig. Ich freue mich auf weiter Abende...danke.

 

DA: Ich habe mich zu diesem Kurs angemeldet weil ich in ersten Linie  neugierig war.
Am ersten Abend habe ich gehört, wie die Teilnehmer immer wieder Meditation erwähnten. Aus irgendeinem Grund ist es mir total entgangen dass ich da 8 Wochen meditieren sollte, vielleicht war ich nicht aufmerksam genug gewesen ? (!!!!!!!)
Jetzt bin ich froh dass ich 8 Wochen meditieren durfte!!
Die schwarzen Vögel können noch so viel über meinem Kopf kreisen, aber sie werden NIE ein Nest bauen können!!!
Ich hoffe stark dass ich etwas von meiner positiven Energie auf andere übertragen kann.
Danke Stephan!

 

VW: Soviel wusste ich über den Buddhismus schon vor dem Kurs: Das Denken ist ein wilder Affe. Dessen Einbindung in zivilisiertere Verhältnisse war mir auch die Motivation, den MBSR-Kurs zu besuchen. Bei mir war es nicht nur ein Affe, den zu zähmen es galt. Mein Gefühl war eher, ein ganzer Wald von Affen vergnüge sich in meinem Kopf auf seine Art und zu meiner Zerstreuung. Der Dunst im Wald liess mich die Affen und die Landschaft nicht erkennen. Heute sehe ich etwas klarer. Die Affen sind etwas ruhiger und den Wald und seine Bäume nehme ich war. Ich weiss, die Meditation und die Achtsamkeit im Alltag muss ich üben und üben. Der Fortschritt ist da.

 

Jetzt zwei Monate später darf ich sagen, der eingeschlagene Weg ist richtig. Stephan Ebner hat uns angeleitet und aus der Psychologie des Buddhismus aufgeklärt, ohne je in Dogmatismus zu fallen. Er hat die Basis gelegt, den weiteren Weg aufgezeigt und nun liegt es an mir weiterzumachen.

 

 


 

Kurs 2013-02

 
 

V.B.: Das Thema Achtsamkeit hat Einzug in mein Leben gehalten und ich will dafür sorgen, dass es mir nicht wieder abhanden kommt.

 

Rückblickend ist es eine Bereicherung, den Kurs auch als „leicht Behinderte“ besucht zu haben. Gerade mit einer gewissen körperlichen Einschränkung lässt sich Achtsamkeit ausgezeichnet anwenden. Es hängt nicht primär vom perfekten Umsetzen aller Übungsformen ab, sondern wohl eher von der Haltung.

 

Ich habe den Mix zwischen Theorie, Praxis und Austausch in Kleingruppen und im Plenum sehr ausgewogen und didaktisch geschickt erlebt. Mit deinem umfassenden Wissen und deiner Begeisterung für das Thema gelang es dir, mich mit zu reissen und zu viel Nachdenkarbeit anzuregen. Mir hat sehr gefallen, dass du nicht missioniert hast. Hilfreich war mir auch, dass du immer wieder Bezüge zur christlichen Praxis gemacht hast und auch auf Fragen in diesem „Zwischenland“ sorgfältig und „erhellend“ Auskunft gabst.

 

Die Geschichte vom alten Indianer, der seinem Enkel vom Dilemma im Umgang mit „seinen beiden inneren Wölfen“ berichtet, kommt mir in vielen Situationen in den Sinn und ich habe immer wieder Anlass, mich zu fragen, welchen von beiden ich gerade füttere!

 

Spannend fand ich auch, dass ich sowohl in diesem Achtsamkeitskurs als auch über therapeutische Arbeit den gleichen persönlichen Mustern auf die Spur kam/komme – ich „schleiche“ sie einfach unterschiedlich an! (Wie ein alter Indianer!)

 

Danke herzlich für alles Erhellende, Ernste und Fröhliche. Wir sehen uns bestimmt wieder!

 

 

 

                                  Erhaltenes Mail nach dem Achtsamkeitstag:
 

                                  N.P.: merci pour le chaleureux samedi de pleine Conscience. 
                                  Ca fait bizzare de se retrouver face à soi-même et d'en prendre 
                                  conscience..., timidité,gêne, trisstesse, tous ces sentiments 
                                  désagréables! 
 
                                  Mais comparé à l intensité du gout du repas, de la chaleur du thé 
                                  et de l´accompagnement soutenant pendant la méditation, tout 
                                  ça est absolument intéressant et enrichissant:).
 
                                  En sortant à l'air libre, le soir après le cours, les couleurs étaient plus 
                                  nettes et plus clairs et je ressentais un calme envahissant....

 
 

 

         G.B.: Ich fand den Kurs sehr gut und würde ihn jederzeit an Interessierte
         weiterempfehlen. Stephan ist sehr kompetent und überzeugend, aber dabei
         angenehm freilassend. Ich fühlte mich bei ihm und in der Gruppe sehr gut
         aufgehoben.

         Habe gelernt, dass meine Gedanken und Gedankenketten eben nur Gedanken sind,
         mit denen ich nicht identisch bin und die man ziehen lassen kann. Und dass der Atem
         der Anker ist, um in die Achtsamkeit für den Augenblick zurückzukommen.
 

         Kann jetzt durch Meditation und Achtsamkeit meinen Geist beruhigen und bin
         dadurch klarer, präsenter und ruhiger geworden. Ich achte nun mehr auf
         Körpersignale und kann dadurch besser erkennen, was und wer mir gut tut.
         Ich freue mich jeden Tag auf die Meditation und schätze die Wirkung erhöhter
         Achtsamkeit im Alltag.

 

 


Kurs 2013-01

 

D.N.: Ich habe schon einiges ausprobiert. Per „Zufall“ bin ich dann auf MBSR gestossen und dafür bin ich sehr dankbar. Und es hat sich in meinen Leben das eine und andere bereits verändert. Ich bin achtsamer, bewusster und auch schon gelassener geworden. Dieser 8 Wochenkurs ist der Anfang und mit üben auch mit kleinen Einheiten komme ich meinen Bedürfnissen immer näher.  Die Übungen habe ich in meinen Alltag eingebaut. Eine wunderbare Methode. Der Achtsamkeitstag war eine ganz besondere Erfahrung, ich wusste gar nicht, dass so ein Tag Glücksgefühle und eine unglaubliche Zufriedenheit auslösen kann.

Danke Stephan für deine klare und einfühlsame Art uns MBSR näher zu bringen.

 

           S.K.: Der Kurs hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ich habe sehr viel
           gelernt und konnte mein Repertoire an Achtsamkeitsübungen erweitern
            -  nun ist es an mir, dass Gelernte auch weiterhin anzuwenden und
           auszubauen.
           Besonders gefallen hat mir die ausgewogene Mischung zwischen
           Theorie, gegenseitigem Austausch und praktischen Übungen. Du hast
           uns kompetent, humorvoll und wohlwollend durch diese 8-wöchige
           Reise geführt. Durch Deine Akzeptanz des "Nicht-Perfekten" konnte ich
           meinen inneren Widerständen mit sehr viel mehr Freundlichkeit und
           Neugierde begegnen.
           Im Verlauf des Kurses hat sich auch meine Haltung gegenüber vielen
           "Kleinigkeiten" und eingeschliffenen Routinen in meinem Alltag 
           verändert (Was tut mir gut? Was brauche ich wirklich? Worauf will ich 
           verzichten? Woran halte ich noch fest?).

           Ich freue mich auf einen nächsten Achtsamkeitstag oder -abend bei Dir.
           Sehr geschätzt habe ich übrigens auch Deine Klarheit und
           zeitliche / inhaltliche Strukturierung. Vielen Dank!


 

Kurs 2012-02

 

 

V.T.: .............. und findest Du das Zauberwort..............
ja, Achtsamkeit - im Denken, Fühlen, Sprechen und Handeln hat eine wunderbare Qualität,
wenn wir sie in unseren Alltag integrieren und leben können.
Stephan Ebner hat durch seine klare, empathische und wertfreie Art uns angeregt. Er hat
sozusagen den Samen in uns gesetzt, uns das Werkzeug in Form von vielen Achtsamkeits-
übungen zur Verfügung gestellt, das wir durch intensives Kümmern (=üben, üben, üben)
das zarte Pflänzchen hegen, damit es starke Wurzeln schlägt um allen Witterungen Stand
halten zu können.
Danke Stephan, das Training und die Erfahrung sind ein wichtiger Meilenstein auf meinem
Weg.

 

 

G.S.: Mir hat der Kurs, auf der Suche und nach dem Bedürfnis nach innerer Ruhe, verschiedene
im Alltag umsetzbare Instrumente vermittelt, wie zum Beispiel das achtsame Zähneputzen,
generell achtsamer sein in meinen Handlungen, die Körperübungen und vor allem den Bodyscan
durchzuführen.
Ich merkte im Verlauf des Kurses, wie es immer einfacher gelang, die Ruhe, den Moment
zuzulassen und wie mein Körper und mein Geist sich mittlerweile nach den "Auszeiten" sehnen,
es mich also nicht mehr so Überwindung kostet, die Übungen zu machen.
Eigentlich sollte der Kurs zur Allgmeinbildung gehören, denn wenn die Menschen lernen achtsam
mit sich selbst umzugehen, lernen sie es auch mit ihrem Gegenüber - nicht auszudenken, wie
unsere Welt dann aussehen könnte :-)

 

 

                                     M.S.: Durch den MBSR-Kurs fällt es mich leichter,
                                     in hektischen Situationen mit Ruhe und Besonnenheit
                                     zu reagieren.

 

 

                       S.H.: Ich durfte durch die Praktiken im MBSR-Kurs auf einfache und
                       authentische Art erfahren, was es bedeutet, aufmerksam zu sein.
                       Ich habe in dieser Zeit viel mehr über mich und mein Verhalten gelernt
                       bzw. erfahren als durch andere Praktiken/Übungen in anderen
                       Kursen. Der Kurs ist in seiner "Einfachheit" brillierend und effizient.
                       Einzelne Komponenten sind in meinem Alltag bereits eine liebe Gewohn-
                       heit geworden.
                       Nach den eigenen Erfahrungen, die ich gemacht habe, habe ich auch durch
                       die Präsenz von Stephan während den Kursabenden ein Bild erhalten, was
                       möglich sein kann wenn ich regelmässig Übe. Herzlichen Dank für diese, für
                       mich wichtigen Erfahrungen und Erkenntnisse.

 

 

T.R.: Auf meiner langjährigen, rastlosen Suche nach einem Weg, besser mit
meiner Krankheit umzugehen, bin ich vor kurzem auf MBSR aufmerksam geworden.
Dank Stephan Ebners 8-Wochen-Kurs habe ich gelernt, achtsamer mit mir selbst und
meinem Umfeld umzugehen. Stephan ist ein sehr fundierter Lehrer, der in einem wohl-
dosierten Mix aus Theorie und Praxis die verschiedenen Elemente von MBSR sehr
sorgfältig vermittelt und dabei die Methode selbst in einen grösseren Zusammenhang
stellt. Er lebt auch vor, wie einem MBSR dabei hilft, den oft anspruchvollen Alltag mit Job,
Familie, Hobbies etc. besser zu bewältigen. Stephan hat unseren MBSR-Werkzeugkasten
mit verschiedenen Werkzeugen gefüllt und die korrekte Handhabung gelehrt.

 

       Wir hatten zudem  das Glück einer sehr ausgewogenen und offenen Gruppe,
       was ich als zusätzliches Highlight erlebt habe. Der Kurs ist leider viel zu schnell
       vorüber gegangen und nun liegt es an uns selbst, die Werkzeuge im Alltag
       regelmässig zu benutzen und sie nicht im Werkzeugkasten verrosten zu lassen.
       Dank Stephans regelmässigen Achtsamkeitsabenden für ehemalige Kursteil-
       nehmende bietet sich uns die Chance, weiterhin mit Gleichgesinnten zu
       praktizieren und auf diese Weise "dran zu bleiben".
       Ich danke insbesonder Stephan, aber auch meinen Kolleginnen und Kollegen der
       Gruppe für diesen inspirierenden und motivierenden Kurs, den ich jedermann/frau
       wärmstens empfehlen kann.

 

 

               E. S.: Stephan Ebner gibt eine fundierte, interessante und sogar
               unterhaltsame Einführung in eine Lebenseinstellung, die für alle
               gut ist und für viele dringend nötig wäre. Eine Haltung, die das Leben
               leichter und schöner macht und den Praktizierenden stärker, ruhiger
               und offener für die Schönheit des Lebens.

 

 

H. E.: So kann es nicht weitergehen -
ich verzettle mich, bin fahrig, unkonzentriert, bin überall nur nicht hier,
mein Herz ist eingeengt und oft verliere ich den Boden unter den Füssen...

Zum Glück merke ich das
Ich will Sorge zu mir tragen, ich will leben...

Die Hürde des MBSR-Kurses habe ich genommen...
hab' mich hineingekniet in die Meditation, Körperübungen, Hausaufgaben...
manchmal verbissen pflichtbewusst...
manchmal aus Gwunder - was soll das werden...
manchmal aus Lebensfreude - wie das meinen Horizont weitet...
manchmal aus einem schlichten Bedürfnis... zu spüren, dass ich spüre...

Im MBSR-Kurs  konnte ich so etwas wie ein Fundament in achtsamem
Umgang erarbeiten dank der glaubwürdigen überzeugenden ruhegebenden
Art von Stephan

Das Training gibt mir Zuversicht auf meinem Weg - einem Weg, den ich bis in
meine alten Tage gehen möchte - den Weg der Achtsamkeit.

Zu spüren - jetzt bin ich im Jetzt, im Hier, ich bin achtsam, ich spüre mich,
gibt mir ein Gefühl von Zuversicht, Lebensfreude und Dankbarkeit.

Ich bin nicht euphorisch bezüglich meinen Fortschritten auf dem Weg der
Achtsamkeit, denn es gibt Tage, da denke ich wozu? Ich hab' noch nichts gelernt,
und dann gibt es wieder die wunderbaren Momente, wo ich einen Hauch von...
ja, vielleicht Spiritualität erlebe.

Danke Stephan - du lebst was du uns lehrst.

 


Kurs 2012-01  

 

P.S.: Nie hätte ich gedacht einen spirituellen Weg zu beschreiten, da ich damit immer starre religiöse Systeme verband, die mehr einengen als befreien. Seit zwei Jahren meditiere ich regelmässig. Der MBSR Kurs ist eine Bereicherung, der jedem ernsthaft suchenden Menschen auf seinem spirituellen Pfad empfohlen werden kann.  Gerade wir Westler brauchen eine strukturierte Anleitung, um unser verstricktes konditioniertes Daseinsgefüge, das voller negativer Emotionen und Vorurteile ist, aufzulösen, und aus Distanz zu betrachten, was  und wie alles  in und um uns geschieht, wie unsere Gefühle, Gedanken, Sprach-und Verhaltensweisen auf uns und andere wirken. Durch Erkennen der Leidhaftigkeit dieser Prozesse wird anhaltende Befreiung erst möglich. Jetzt, nach dem Kurs, beginnt die eigentliche Arbeit. Ich freue mich darauf und bin dankbar, diesen Weg gehen zu dürfen.   

 

 


Kurs 2011-02

 

 

G. W.: Im Kurs konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, Bereicherungen, die ich in meinem Alltag im
Stress, bei Ärger oder Schweirigkeiten anwenden kann. Gelernt habe ich vor allem mehrere hilfreiche
Meditationstechniken, die ich zum Teil in meinen Alltag integrieren will.

Was sich verändert hat: Mehr Ruhe, weniger Stress. Ich habe ein Repertoire von ganz einfachen
Achtsamkeitsminiaturen für den Alltag, auch für unterwegs, gefunden. Der Achtsamkeitstag war
besonders eindrücklich und ein bleibendes Erlebnis.

Ich will unbedingt dranbleiben!

Vielen Dank, Stephan, für die ruhige und sehr kompetente Leitung des Kurses.

 

 

 

K. B.: Der Kurs hat

eine jahrzentelange alte Suche nach Spiritualität jenseits jeder Dogmatik und Konfession erüllt.

     spirituelle Themen mit spiritueller Praxis verbunden.

          Zugang zu einer stets gegenwärtigen Spiritualität gegeben.

                Achtsamkeite und Meditation als tägliche Praxis aufgezeigt.

                    Zugang zu einer spirituellen Community eröffnet.

 

 

         R. E. : Der MBSR-Kurs, wir wir ihn mit Dir erleben durften, ist für mich eine 
         grosse Bereicherung.


         Richtig spannend und interessant fand ich all Deine Erläuterungen. Den
         Umgang mit körperlichen und seelischen Wunden zu üben war für mich
         eine einzigartige Erfahrung.

         Achtsamkeit verschönert den Alltag und macht froh und mutig. Nun am 
         Ende des Kurses freue ich mich schon auf den 1. Achtsamkeitsabend um
         wirklich nichts zu vergessen.

 

 

C. S. lange listen von wichtigem und dringendem, meetings und pendenzen, wettstreit von perspektiven, macht und einfluss, unablässige kommunikation, verfügbarkeit zu jeder zeit und an jedem ort, zu wenig ressourcen für zu viel aufgaben, vielfältige erwartungshaltungen - das ist management-wirklichkeit.
eigene gedanken-pirouetten beschleunigen oft den ohnehin schon rasenden alltag: was passiert , wenn...? was denkt dieser, was jener...?
müdigkeit, abgespanntheit, reizbarkeit, ungeduld und zynische oder verletzende sprache zeigen an, dass etwas nicht in ordnung ist. kompensationen mit essen, kaffee und anderen wirkstoffen koennen folgen.
der kurs zur achtsamkeitsbasierten stressreduktion hat mir für den management-alltag einen goldenen schluessel an die hand gegeben. schärfung der körperwahrnehmung und beruhigung des geistes wurden acht wochen lang geübt.
an den management-realitäten hat sich nichts geändert, wohl aber an meinem umgang damit: ich verbringe den tag bewusster und gegenwärtiger, verbrauche weniger energie und merke schneller, wenn die dinge aus dem ruder zu laufen drohen. und mein umfeld muss nicht mehr so viel kraft einsetzen, um meine aufmerksamkeit zu erhalten; das bringt viel gelassenheit und hilft, auf die wirklich zentralen themen zu fokussieren.

 

 

             C. R.: Meine Hoffnung, im 8-Wöchigen MBSR-Kurs Instrumente zu erhalten, die mir
             helfen, mehr in meiner Mitte zu bleiben und im Alltag in hektischen Situationen
             gelassener zu reagieren wurde erfüllt: verschiedene Meditationsformen auszu-
             probieren und so die zu Finden, die am besten passt war ein Geschenk -  wenn
             auch eines, dass ich mir durch konsequentes Üben selber machen musste.

             Sehr hilfreich waren die gut verständlichen Anleitungen und Vorträge von Stephan
             Ebner: es wurde zur Eigenwahrnehmung angeregt, was letztendlich der erste Schritt
             zur Veränderung ist. Wohltuend war die offene und wertfreie Atmosphäre.

 

 


Kurs 2011-01

 

 

 

D     -ienstagabende  die wichtig waren       

A     -chtsamkeit sehr praktisch lernen

N     -ette Leute getroffen

K     -urserfahrungen untereinander ausgetauscht

E     -ssen in Stille tolle Erfahrung

 

A.G.: Der MBSR  Kurs war eine grosse  Bereicherung für mich. Vielen Dank. Ich habe einen kleinen Einblick in die Meditation bekommen und wie man mit kleinen Dingen die wir bewusster machen so einiges im Alltag und Berufsleben aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann.

 

 

                 U.E. Themen die ich vor dem Kurs schon ganz klar wusste und
              mich immer wieder beschäftigten haben sich vom Kopf in den
              Körper, ins Gefühl, in die Wahrnehmung transferieren lassen und
              vertieft durch diesen MBSR Kurs. Deine ruhige, klare Art, die
              strukturierten Abende haben mich sehr überzeugt. Nicht mehrere
              Dinge gleichzeitig erledigen, Kommunikation in der Ich Form, meine
              Gefühle und Wahrnehmung mitteilen und andere in ihrer
              Wahrnehmung ernst nehmen, streiten dürfen, um Meinungen ringen
              und gleichzeitig wissen dass eigene Gefühle und Meinungen nicht
              die einzige Wahrheiten sind usw. ich fühle mich merklich weniger
              gestresst, kann bewusst wahrnehmen wo und bei was sich Stress
              bei mir aufbaut. einige Male ist es mir schon gelungen einen Schnitt
              zu vollziehen, zu atmen und die Richtung zu wechseln. Ich habe fest
              vor mit diesen Ideen weiter zu gehen. Meine Lebensqualität hat
              sich verbessert. Mit dem Wissen dass ich noch am Anfang bin und
              ich immer wieder an Schnittstellen gelangen werde, eröffnete sich
              ein grosses ermutigendes Experimentierfeld. Ich danke Dir Stephan
              für Deine offene, integre, respektvolle Art mit der Du mir und
              unserer Gruppe begegnet bist. Ich freue mich auf weitere
              Begegnungen. Offene Abende oder die Samstage die Du weiterhin
              anbietest ist eine  wunderbare Möglichkeit in Verbindung zu bleiben
              und "ein Hinterbau" zu haben, zu wissen andere haben ähnliche
              Fragen und Themen die sie beschäftigen.

 

 

H.M.: Was hat sich verändert in den letzten acht Wochen?
Körperliche Ebene: Ich komme besser zu recht mit meinem fast tauben
Ohr und den Geräuschen. Registriere das körperlich Unangenehme,
aber es tritt dann in den Hintergrund. Durch die Struktur der Übungen
komme ich besser zur Ruhe.


         Bei den Gedanken: Bin viel  stärker Beobachterin meiner
         Gedanken geworden. Erkenne meine eigenen „negativen
         Kreisläufe“ besser. Das, was ich beruflich immer mache (mich
         selber beobachten, reflektieren) habe ich nun gezielt auf mein
         Privatleben ausgeweitet. Eine sehr spannende Erfahrung.


                  Bei den Gefühlen: Manchmal gelingt es die negativen Gefühle
                  einfach anzunehmen, und dadurch lösen sie sich plötzlich auf.
                  Habe oder realisiere viel mehr angenehme kleine Gefühle im
                  Alltag. Das kann ich dann geniessen.


      Im Umgang mit Menschen: Im privaten Leben hat sich wegen dem Ohr
     der Kontakt zu anderen Menschen etwas eingeschränkt. Das erlebe ich
     erstaunlicherweise als etwas Angenehmes. Bin ausgewählter, aber
     konzentrierter im Kontakt. Ich muss gar nicht soviel – ein angenehmes
     Erlebnis.


             In meinem Tagesablauf: Nehme mir gezielt Zeit für die Übungen – das
            ritualisierte Vorgehen hilft mir. Habe den Eindruck, ich mache
            allgemein weniger – aber habe nicht den Eindruck, dass dabei etwas
            Wichtiges zu kurz kommt.


Ich habe die Anleitung von dir Stephan sehr geschätzt. Du hast das gelebt, was du gelehrt hast – die Achtsamkeit. Deine Klarheit und angenehme Führung hat das Gruppenklima wesentlich und positiv beeinflusst, so dass für mich der Lernprozess in einer guten Atmosphäre stattfinden konnte. Ich habe persönlich viele Anregungen, über die Übungen hinaus, mitgenommen und die Gestaltung meines Alltages hat sich klar verbessert; im Sinne von mehr Ruhe, erhöhter Konzentration. Ich empfehle diesen Kurs sehr gerne weiter und: Danke vielmool!

 

 

               R. H. Stephans ruhige, aufmerksame und empathische Art stimmt
            überein mit den übermittelten Inhalten. Die Teilnehmer gingen
            respektvoll miteinander um, alle hatten Platz in der Gruppe. Durch
            die achtwöchige intensive Aufmerksamkeit hat sich meine
            Körperwahrnehmung verbessert. Ich fühle mich so wohl dabei,
            dass ich das Bedürfnis verspüre, so weiter zu leben.

 

 

B.S. Ich fand den Kurs sehr spannend und lehrreich und ich möchte ihn gerne später noch einmal zur Vertiefung besuchen. Durch das tägliche Üben bin ich gelassener und zuversichtlicher geworden. Ich habe eine Art Anschluss an ein tiefes Wissen gewonnen, dass ich aus den Stresssituationen am Arbeitsplatz aussteigen kann, ohne zwangsläufig Schaden zu nehmen, selbst wenn das Aussteigen einer Kündigung gleich käme. Vielen Dank an Stephan und die ganze Gruppe!

 

 

 

Kurs 2010-02

 

 

 

      B. M. Mir war anfänglich nicht bewusst, wie stark die Achtsamkeit den Körper
      und die Seele beinflusst. Wie sehr alles Hand in Hand geht.
      Ich wollte meinen Körper stärken (ich war lange schwer krank) und musste
      feststellen, dass ich mit der Seele beginnen muss. Noch heute vermindert meine
      innere Unruhe den notwendigen täglichen Umgang mit der Achtsamkeit, doch
      während der Mediation gelingt es mir recht gut.
      Ich werde geduldig weiter üben, da ich weiss, dass dieses die einzige Möglichkeit
      ist, um mit mir ein Einklang zu kommen und um Ruhe und Frieden zu finden.

                  In seiner ruhigen Art hat Stephan uns den Sinn und die Auswirkungen
                  der Achtsamkeitsübungen nahe gebracht, ohne uns von seinen Lehren
                  gewaltsam überzugen zu wollen. Das habe ich sehr geschätzt.

 

 

B. E. Ich habe durch den Kurs sehr wertvolle Menschen kennen gelernt, die offen und ehrlich über ihre Probleme reflektieren und die Verantwortung dafür übernehmen.


Sehr angenehme Atmosphäre, vor allem konnte auch immer wieder gelacht 
werden. Stephan ist ein sehr erfahrener, kompetenter Kursleiter. Vor allem habe ich geschätzt, dass er authentisch ist und die MBSR-Methode selber praktiziert.
Das praktische Arbeiten und die Vorträge sind in einem harmonischen Gleichgewicht gehalten worden. Mein Interesse an der buddhistischen Lehre ist gewachsen und ich habe Lust, mich wieder mehr darin zu vertiefen.


Ich habe von Stephan methodisch/didaktische Impulse erhalten, die ich für meine eigene Arbeit gut anwenden kann; überhaupt ist der Kurs sehr praxisbezogen und gut in den Alltag integrierbar. Ich meditiere wieder motivierter, habe mehr Verständnis für meine Widerstände, freue mich über den Reichtum der Körperempfindungen.


Momentan befinde ich mich in einer sehr intensivn Arbeitssituation. Früher hätte ich mich gestresst und robterhaft durch diese Zeit "gebissen". Schön zu realisieren, dass ich immer wieder etwas Abstand halten kann, mich zurück nehme und nicht mit der Situation identifiziere. 
Offensichtlich ist dies ein Gewinn des Kursbesuches.
Vielen Dank dafür.

 

 

                B. M. Der Kurs hat mich als ausgeprägten Morgenmuffel dazu gebracht, eher
                aufzustehen und mit Genuss die Morgenmeditation durchzuführen. Es gab
                Erlebnisse von innerer Ruhe und Gelassenheit, die ich vorher nicht kannte.
                Ich habe das Gefühl, am Beginn eines Weges zu sein, auf dem ich erleben
                kann, nachhaltig Leid zu reduzieren und/oder besser anzunehmen.

 

 

 

 

Kurs 2010-01

 

 

 

E.N. Ich habe in den 8 Wochen gelernt, Dinge stehen zu lassen. Einfach die erlernten Übungen machen und dann schauen was daraus entsteht. Für einmal nichts anstreben, nichts erfüllen zu müssen, nur beobachten was geschieht, wenn ich regelmässig übe. Es hat mir einen Freiraum eröffnet.

 

Der Kurs war ein Freiraum, wo man sich über Erlebtes ohne Wertung austauschen konnte. Von Stephan kamen viele Impulse, die man annehmen, anwenden oder einfach sein lassen konnte. Es hat zum genaueren Beobachten angeregt und zu mehr Bewusstsein im Alltag. Danke

 

 

                       A.F. Für mich war in diesem Kurs überraschend, wie subtil die
                       Übungen, wie unspektakulär die Lerninhalte sind (auf den ersten Blick).
                       Ihre Auswirkungen jedoch haben mich an einem sehr tiefen Punkt

                       berührt. Neben der Erfahrung, dass meine Gedanken und mein Geist
                       nicht dasselbe sind, habe ich nun auch Instrumente erhalten, die mich
                       den Alltag spürbar besser bewältigen lassen.

 

                       Stephan Ebner ist ein Kursleiter mit grossem Wissen und Erfahrung, 
                       mit viel Verständnis und Rücksicht. Für mich war es auch sehr wichtig,
                       dass er keine Denkhaltung dogmatisch vertritt, sondern für alle Richtung
                       offensteht und nichts be- oder verurteilt.

                       Ich werde versuchen, an den Achtsamkeitsabenden teilzunehmen 
                       und möchte allen Interessierten diesen Kurs wärmstens empfehlen.

 

 

C.W. In diesem Kurs war für mich die Erkenntniss sehr wichtig,
dass ich nicht meine Gedanken und Gefühle bin. "Es denkt" sagt
Stephan in seiner Sitzmeditation. Ich konnte dies dies nicht nur
theoretisch annehmen, sondern durch die täglichen Übungen,
durch das Abwandern in Gedanken und dann wieder zurück-
kommen, auch erfahren.

Weiter haben wir in diesen acht Wochen probiert wahrzunehmen
ohne sofort zu urteilen. Dies ist mir schwer gefallen. Langsam
beginne ich aber zu verstehen, dass ich in einen Schmerz, in
einen Gedanken hineingehen kann. So kann ich ihn klarer
definieren, empfinden und nicht nur denken oder werten.
Danach kann ich ihn distanzierter betrachten, auf die Seite
schieben.

Stephan hat uns die Inhalte sehr persöhnlich und spannend
vermittelt und seine Sorgfalt und sein Engagement waren
eine Freude.

 

 

 

 

Kurs 2009-02

 

 

A.H. Ich habe mich während diesen acht Wochen sehr wohl gefühlt. Gefallen hat mir der achtsamer Umgang von Stephan Ebner mit dem Thema und den KursteilnehmernInnen. Obwohl ich mich schon vorher mit dem Thema befasst habe, war der persönliche Gewinn sehr gross, da ich jetzt besser Schwerpunkte setzen kann und ein Erfolgsdruck nicht mehr vorhanden ist. Der Stress ist zwar nicht immer weg (gut so), aber der Umgang damit ist lockerer. Wenn man die Fallgruben kennt, kann man sie besser umgehen! Die Achtsamkeit hat in meinem Alltag einen guten Stellenwert erhalten. Ich habe mir auch vorgenommen, hin und wieder einen Achtsamkeitsabend zu besuchen.
Herzlichen Dank für diesen Kurs!

 

 

C.P.  Ich schätzte am MBSR-Kurs, dass er mir zu mehr Sensibilität mir selber und meiner Umwelt gegenüber verhalf. Das Übungsfeld scheint unermesslich gross zu sein. Schon eine kleine, kurze Achtsamkeitsübung in Mitten eines vollen Arbeitstages kann Wunder vollbringen und mich in innere Ruhe führen. Vielen Dank!

 

 

        G.D.  Nachdem ich  bereits Achtsamkeitsübungen  in Reatreats kennen-
        und übengelernt hatte, suchte ich nach einem Weg diese Praktiken in den
        Alltag zu übernehmen. Ich wünschte mir eine Haltungsänderung im
        täglichen Sein hin zu mehr Ruhe und Gelassenheit. Dieses Ziel erreichte ich
        in dem Kurs :-)

        Mit der achtsamen Begleitung und Anleitung von Stephan gelang es mir in
        den 8 Wochen des MBSR-Kurses (fast)  täglich verschiedene Übungen zu
        machen. Die Übungen wurden zu einem festen Ritual. "Wie von selbst"
        plante ich mir die Zeit dafür ein. Ich freue mich besonders darüber, dass
        ich mir an meinem Arbeitsort 1-2x täglich Zeit nehme für den kleinen
        Bodyscan. Danach arbeite ich in einer anderen Präsenz/Intensität weiter.

 

 

I.B.  Für mich war das strukturierte MBSR – Programm eine gute Unterstützung, mir meiner so oft geteilten Aufmerksamkeit bewusst zu werden und der Achtsamkeit für den Moment mehr Beachtung zu schenken. Besonders wohltuend und unterstützend war die wunderbare Anleitung von Stephan Ebener, insbesondere auch die Unterweisungen in buddhistischer Psychologie.

In Sinne des Zitats von Annette v. Droste-Hülshoff hilft mir die Achtsamkeit mehr und mehr im Augenblick, im Jetzt, zu sein:

„Das Leben ist so kurz, das Glück so selten,

So grosses Kleinod, einmal sein statt gelten.“

 

 

 

 

Kurs 2009-01

 

 

R.G. Ich bin Raum

ich bin Form

bin Tatsache

unverrückbar wie ein Berg

 

               bin Kommen und Gehen

               Ebbe und Flut

               Bewegung des Wassers

               das füllt und das leert

 

       beides zusammen

       Hartes und Weiches

       Standhalten und Wandeln

       in mir

       in meinem Atem

       meinem Anker

       meinem Zentrum und Halt

 

Das  wurde für mich - eingespannt in einen vielfältigen Alltag und auf der Suche nach Möglichkeiten des Zur-Ruhe-Kommens und  des Bei-mir- selber-Seins-  in den Meditationen des Aufmerksamkeitstrainings wieder deutlich und spürbar. Es ist dabei, als könnte ich das Rad der immer schneller laufenden Zeit um eine Spur verlangsamen, und die Farben, die Stimmungen und Zwischentöne wieder aufnehmen. Mich füllen über geöffnete Sinne.

Das ist nur eine der positiven Seiten, die ich beim MBSR entdecken durfte. Ich habe auch gemerkt, dass ich mich mit zunehmendem Üben besser konzentrieren kann, dass ich lerne, meinen Körper zu beruhigen, wenn ich mich wieder einmal zu übermässiger Hektik habe verleiten lassen, und dass es eine Möglichkeit gibt, von lähmenden Gefühlen Abstand zu gewinnen und wieder klarer zu denken.

 

Noch lange nicht am Ziel, aber auf einem Weg, auf dem ich unbedingt weitergehen will.

 

 

S.T. Achtsamkeit im Alltag macht glücklich. Macht mein Leben farbig.
Stephan Ebner vermittelt die Achtsamkeitsmeditation mit grossem
persönlichem Engagement. Diesen Kurs kann ich all jenen wärmstens
empfehlen, die beschliessen, dass ihr Leben eine neue Ausrichtung
braucht.


Kurs 2008-02

 

 

Hp. K.  Dem Begriff „Achtsamkeit“ bin ich schon oft begegnet, ohne mir weitere Gedanken darüber zu machen. Was es nun aber bedeutet, den Alltag achtsam zu gestalten, durfte ich im Kurs von Stephan Ebner erfahren. Ich habe gelernt, mich auf eine Sache zu konzentrieren und diese achtsam, das heisst bewusst anzugehen.

Stephan Ebner hat es verstanden, alle Kursteilnehmer vom ersten Moment an freundschaftlich für die Thematik zu sensibilisieren und zu begeistern.

 

 

                    J. B. Das achtsame und liebvolle Erspüren des eigenen Körpers beim Body-
                Scan hat bei mir ein Glücksgefühl ausgelöst.

 

 

D. L.  Den Prospekt für den MBSR-Kurs habe ich während eines stationären Aufenthaltes im St. Claraspital gesehen. Der Zeitpunkt für Veränderungen war gekommen - der Kursinhalt entsprach genau meinen Bedürfnissen: bewusst im JETZT zu leben, den Alltag zu "entschleunigen" und nicht zuletzt meinen Körper, meine Bedürfnisse wieder bewusst wahrzunehmen, zu achten und ihnen Zeit einzuräumen.

Der Kurs war toll, er hat nachhaltige Spuren in meinem Denken und meiner Wahrnehmung hinterlassen. Natürlich gelingt mir der bewusste Umgang mit den Ressourcen Zeit, Energie, Körper etc. nicht immer - aber es wird mir in ruhigeren Momenten bewusst - und so kann ich weiter täglich üben.

Es sind die vielen kleinen Aufmerksamkeits-Techniken, die mir positive Situationen wieder bewusst machen und mein Leben bereichern. Vielen Dank an Dich Stephan, für diesen klaren und ansprechenden Kurs, es war sicherlich nicht mein Letzter.

 

 

A. d. G.  Am 31.07.08 kam ich im St. Claraspital in die Notfallaufnahme an. Diagnose: Morbus Crohn - ausgeprägter Schub. Seit 15 Jahren leide ich unter dieser chronischen auto-immunen Magen-Darmkrankheit.

 

Mit den Jahren entsteht die Angst: Angst vor Schmerzen, Angst vor den Untersuchungen, Angst vor der Diagnose, Angst vor einer Operation, Angst bei der Arbeit fehlen zu müssen, Angst seine Arbeit zu verlieren, usw..... Aus dieser chronischen Angst entstanden bei mir eine chronisch werdende innere Unruhe, zunehmender Verlust des Selbstbewusstsein, sowie Schlafstörungen, Panik-Attacken und natürlich deren physischen Nebenwirkungen wie Herzrasen, stechende Schmerzen im Herzgegend , Magenbrennen, schmerzhafte Krämpfe im Solar-Plexus Bereich, fehlende Konzentration, Müdigkeit, Vergesslichkeit, usw...!.

 

Im St. Claraspital fand ich den Flyer zu dem Achtsamkeits-Kurs bei Stephan Ebner. Beim Durchlesen, dachte ich "es ist genau das, was ich brauche!" Fest entschlossen und nach einem ersten Gespräch mit dem Kursleiter, Stephan Ebner, besuchte ich den Kurs im Herbst 2008 anschließend zu meinem Spital-Aufenthalt. Ich hatte gerade noch Glück! Der Kurs war bereits beinahe ausgebucht! Meine ersten Eindrücke, die ich aus dem Flyer herausnehmen konnte, haben sich bei dem Besuch des 8-Wöchigen Kurses bestätigt und von Woche zu Woche gestärkt!

 

Wie fühle ich mich den Heute? Viel gelassener, viel ruhiger, eins mit mir selber! Die oben beschriebenen Symptomen, bezeichnend für meine innere Angst und Unruhe, sind fast ganz verschwunden!. Ich nehme mich und meinen Umfeld aus einer anderen Perspektive wahr. Diese neue Perspektive erlaubt mir Stresssituationen und Schmerzen besser zu bewältigen in dem ich sie mit mehr Achtsamkeit, Distanz, Objektivität und Ruhe angehe.. Ich nehme meine Krankheit und die daraus resultierende Beschwerden, spricht Schmerzen im Bauchraum, wahr und lerne, sie liebevoll anzunehmen anstelle sie zu verdrängen. So lassen die Schmerzen viel besser nach. Wir haben gelernt was Stress (negativ+positiv) heißt, was ihn auslöst und was er in uns auslösen kann!

 

In dem Kurs haben wir aber auch einen Überblick über die verschiedenen Methoden erhalten, die uns helfen können, mit dem Stress umzugehen, innere Ruhe wieder zu finden und sich und seinen Umfeld achtsam zu erleben. Das sind verschiedene Meditations-Methoden sowie Yoga-Übungen oder auch das so genannte Body-Scan. Dank diesem Überblick konnte ich die Übungen wählen die mich am meisten ansprechen. So übe ich täglich Sitz-Meditation und Yoga.

 

Achtsamkeit ist in meinem Alltag vollkommen integriert, sei es beim Essen, Arbeiten, etc...Ich habe bewusst experimentiert: 1 Woche mit Übung, 1 Woche danach ohne und verglichen. In der Woche mit konsequenter Übung war ich gelassener, besser wach, hatte fast keine Beschwerden im Bauch. Je mehr man übt, desto langfristiger wirkt es! Ich möchte an dieser Stelle Stephan Ebner ein ganz großes Dankeschön aussprechen! Er hat diesen Kurs sehr kompetent, sehr verständlich und sehr interessant geführt! Er hat mir neue Perspektive und Horizonte gezeigt die für meine bisheriges "Kranksein" sehr hilfreich sind und mir eine neue Lebensqualität erlauben.

 

Ich möchte an dieser Stelle jede/n Morbus Crohn Patient diesen Kurs sehr empfehlen! 


Kurs 2008-01

 

 

V.J. Der Kurs "Mindfulness - gelassen und achtsam im Alltag" hat meine Erwar-
tungen übertroffen. Ich lebe achtsamer, versuche meine Gedanken bewusster
wahrzunehmen. Ich habe einen Weg gefunden, mit Meditation fortzufahren,
bewusst mit Stress und unangenehmen Emotionen umzugehen, die Kommu-
nikation mit meinen Mitmenschen zu überdenken. Auf die Kursunterlagen kann
ich in schwierigen Situationen auch in Zukunft immer wieder zurückzugreifen.

H.H. 8-Wochen Schulung in Achtsamkeit haben mein Leben sukzessive verändert. Die Vorstellung meditieren zu können, war für mich sehr schwer vorstellbar. Die Anfänge waren für mich mit Stress verbunden, weil noch etwas in meinem eh schon vollgestopften Tag Platz finden sollte. Dennoch hat sich eine Veränderung auf der Ebene der Wahrnehmung eingestellt. Ich schaue genauer hin, was mit unangenehmen Emotionen passiert, gönne mir die Zeit auf- merksamer im Alltag zu sein und zu meditieren. Klar gibt es dann Dinge, die ich nicht machen kann. Die sind mir unwichtiger geworden. Ich schlafe viel besser, bin ausgeruhter dadurch, ohne die Schlafenszeit zu verändern. Mit dieser neuen Qualität der Ausgeglichenheit lässt es sich sehr gut leben.


M.B. An einem Scheideweg angekommen, habe ich den MBSR Kurs in einer Phase des beruflichen und privaten Umbruchs gemacht. Mich sprachen sowohl die fundierten medizinischen Grundlagen an, als auch das konzentrierte achtwöchige Programm, welches Disziplin im Üben und die Bereitschaft zur ehrlichen Selbstreflexion erfordert. Gerne wollte ich den Grundsatz mit sich selbst und der Welt achtsamer umzugehen vertiefen, Meditationstechniken erlernen und zur Ruhe kommen. Ausserdem hoffte ich, mich bei den Übungen entspannen zu können.

Es dauerte etwa drei Wochen bis mir klar wurde, dass Wohlfühlen nicht das primäre Ziel des Kurses war. Die wesentlich interessanteren Erkenntnisse ergaben sich, wenn mich etwas irritierte oder ich mit den Aufgaben erstmal nichts Richtiges anzufangen wusste. Warum war das so? Was verursachte das Unbehagen? Ich lernte schnell, dass MBSR am Meisten bewirkt, wenn man sich dieser Spannung aussetzt und sie ergründet. Eine weitere zentrale Erfahrung war die Wahrnehmung meines Atems, denn bewusstes Ein- und Ausatmen hilft, die niemals ruhenden Gedanken in Frieden kommen und gehen zu lassen. Es gab tatsächlich Momente, wo es gelang ganz im Augenblick zu sein und dieses Gefühl hat Suchtpotential!

Am Ende des Kurses kann ich nicht behaupten, schon perfekt meditieren zu können und immer schön ausgeglichen zu sein. Aber ich bin durchlässiger geworden und habe erkannt, dass Achtsamkeit  im Alltag ein grosser Gewinn an Lebensqualität ist. Wenn in Zukunft Stress und Hektik über mir hereinbrechen, weiss ich, dass es den Meditationsanker gibt, der mich im Hier und Jetzt festhält. Ich muss das Auswerfen nur üben, üben, üben!

Jedem, der mit sich selbst ein Stückchen weiterkommen will, kann ich MBSR und Stephan Ebner als Kursleiter wärmstens empfehlen.