Home
Aktuell
Persönlich
Achtsamkeit
MBSR
Essentielle Psychotherapie
MBSR-Kurse
Teilnehmerstimmen
Achtsamkeitsabende
Persönliche Begleitung
Teilnehmerbereich
Literatur
eigene Vorträge
Links / fremde Vorträge
Kontakt
Suche


    
Druckversion
Achtsamkeitsabende und -tage

 

Achtsamkeitsabende 2020                                  Weitere Angebote gibt es bei Regula Saner,                                                                                  Schlüsselberg 4, 4051 Basel --> Ihre Termine

 

 

Wir werden uns auch in diesem Jahr mit dem Lebensrad (Bhavacakra), der Darstellung von Samsara auseinandersetzten. Diese sehr alte bildliche Darstellung wichtiger Belehrungen Buddha's eignet sich sehr gut zur Vertiefung und Begleitung der eigenen Praxis im Alltag. Dabei werden wir uns basierend auf den Ausführungen vom letzten Jahr vertieft mit der Darstellung, insbesondere der sechs Daseinsbereich, auseinandersetzen. Im Gegensatz zu den letzte Jahren habe ich die Vortragsthemen noch nicht verteilt übers Jahr festgelegt. Ich möchte mich basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und Auseinandersetzung mit dem Lebensrad relativ spontan entscheiden können, ob ich einen Vortrag halten werde und falls ja zu welchem Teilaspekt des Lebensrades. Nebst den Vorträgen soll es auch vermehrt die Möglichkeit geben, auf aktuelle Fragen aus der eigenen Praxis und zum Lebensrad einzugehen.

 

Die Achtsamkeitsabende sollen helfen bei der eigenen Praxis zu bleiben und Impulse dazu geben. Sie stehen allen Interessierten offen. Die einzelnen Abende können unabhängig voneinander besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Es gibt zwei Arten von Abenden: solche mit Vorträgen zum Jahresthema und solche ohne Vortrag. An den Abenden ohne Vortrag gibt es im Anschluss an das gemeinsame Üben jeweils die Möglichkeit, Fragen zu den gemachten Übungen oder zur Praxis im Allgemeinen zu stellen.

 

Ort: Kursraum an der Käferholzstrasse 34, 4058 Basel / 3. Stock
  

Jeweils von 19:00 bis ca. 21:30. Gemeinsames Üben, Raum für Fragen und/oder Kurzvortrag. Im Anschluss Zeit zum gemütlichen Zusammensitzen und Austausch.

Unkostenbeitrag CHF 15 für Abende mit Vortrag, ohne Vortrag CHF 5
 

Die an den Abenden gehaltenen Kurzvorträge können unter der Rubrik eigene Vorträge angehört und mit Begleitmaterial heruntergeladen werden, so dass die Vorträge jederzeit nachverfolgt werden können.

 

Achtung: Bis auf weiteres finden die Abende aufgrund der Corona-Pandemie nicht vor Ort statt, sondern via Zoom.

Durch Klicken auf den Link beim jeweiligen Datum kann ab 18:45 der Virtuelle Raum betreten werden. Eine Anleitung dazu findet sich hier: Anleitung für Zoom-Teilnahme.

 
 1. Abend, Di 24.03.2020    Gemeinsames Üben und Vortrag zum Thema
 
                                         "Was sagt uns die Darstellung des Lebensrades 
                                           zur aktuellen Corona-Krise?"

                                          Link für Zoom-Teilnahme

 

 

 2. Abend, Mi 29.04.2020    Fällt aus

 

 

 3. Abend, Do 28.05.2020   Gemeinsames Üben und allenfalls Vortrag 


                                         "Das Samsara-Spiel"

                                          Link für Zoom-Teilnahme

 

 

 4. Abend, Mi 24.06.2020    Fällt aus

 


Sommerpause

 

 5. Abend, Di 25.08.2020    Gemeinsames Üben und allenfalls Vortrag (Thema noch offen) 

 

 6. Abend, Mi 28.10.2020    Gemeinsames Üben und allenfalls Vortrag (Thema noch offen) 

 

 7. Abend, Di 24.11.2020    Gemeinsames Üben und allenfalls Vortrag (Thema noch offen) 

 

 


 

 

 

 

© by Stephan Ebner, Basel